· 

Schule ohne Rassismus“- Landestreffen

 Schule ohne Rassismus“- Landestreffen

 

So wie auch schon im letzten Schuljahr haben wir dieses Jahr am „Schule ohne Rassismus“- Landestreffen teilgenommen. Um pünktlich in Stuttgart anzukommen, mussten wir schon früh in Ravensburg losfahren. Das bedeutet: Noch früher aufstehen als man es eigentlich müsste, wenn man zur Schule gehen würde. Wir trafen uns zusammen mit Herrn Volz um 6 Uhr morgens am Ravensburger Bahnhof. Aufgrund des Schienenersatzverkehrs mussten wir öfters umsteigen, was alles ein wenig stressiger gemacht hat. Aber trotz dessen haben wir es geschafft, pünktlich in Stuttgart anzukommen. Um 9:30 Uhr ging es dann los. Wir fühlten uns direkt willkommen, da die Leute uns schon vom letzten Mal bekannt waren. Es fing an mit der Begrüßung durch Landeskoordination. Danach wurden wir in das Programm für den Tag eingeweiht. Dazu gehörte auch der Besuch des Linde- Museums, welches sich mit den Themen Orient, Asien und Hawaii befasst. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt, die jeweils eine Führung machen. Unsere Gruppe machte die Führung rund um den Orient. Die Besichtigung war sehr interessant und informativ. Dadurch, dass die Führerin viel Wissen in diesem Gebiet hatte und man jeden einzelnen Raum gut visualisiert hat, wurde einem nie langweilig. Es gab viele Artefakte aus der jeweiligen Zeit, was alles nochmal interessanter gemacht hat. Nach dem Museumsbesuch sind wir alle zusammen etwas essen gegangen. Danach wurden wir in drei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe für die Lehrer und zwei für die Schüler. In den jeweiligen zwei Gruppen wurde die Besichtigung reflektiert und es wurde nochmal darüber gesprochen. Danach haben wir und verabschiedet und haben den Rückweg angeschlagen. Nach einer Pause in einem Coffeeshop begaben wir uns in den Zug. Auf der Rückfahrt haben wir uns gut unterhalten und es kamen gute Gespräche zustande. Alles in allem war der Tag sehr gelungen und informativ und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen 2019!

 

 

Emre Eser (JGS 1)