Die SMV 2017/2018 stellt sich vor

Die SMV ist die Vertretung aller Schüler*innen an einer Schule.

 

Ihr gehören sämtliche Klassensprecher*innen und ihre Stellvertreter*innen an, die Kurssprecher*innen der Oberstufe, die Unterstufensprecher*innen und schließlich der Schulsprecher*innen und seine Stellvertreter*innen. In den Schulgremien ist sie durch die Schülersprecher*innen vertreten. Dies gilt auch für den Schülerrat der Stadt Ravensburg.

 

Die SMV ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Schulleitung, Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen und hat die Aufgabe alle Schüler*innen zu repräsentieren und zu vertreten. Dabei stehen die Bedürfnisse und Wünsche der Schüler*innen an erster Stelle.

Doch wir von der SMV verstehen uns nicht nur als Ansprechpartner bei Sorgen und Problemen, sondern stehen auch für spannende Ideen, vielfältige Aktionen und langjährige Projekte innerhalb unserer Schule.

Wir organisieren im Laufe eines Schuljahres u.a. den 5er Action Day, die SMV-Hütte, verschiedene Partys, Skiausfahrten, Sportevents und das Unterstufenzeltlager. In zahlreichen Ausschüssen beteiligen wir uns z.B. an sozialen Projekten wie einer Spendenaktion für Rumänien, Aktionen für unsere Partnerschule in Kambodscha und setzen uns aktiv gegen Rassismus ein.

Außerdem unterstützen wir die Schule aktiv bei Schulentwicklungsprozessen und bringen unsere Ideen in verschiedenen Gremien der Schule, z.B. der Koordinierungsgruppe und der Schulkonferenz ein. Unterstützt werden wir bei allen unseren Aufgaben vor allem von den gewählten Verbindungslehrern.

 

Die Möglichkeit zur Mitbestimmung an unserer Schule ist uns wichtig, wir nehmen sie gerne wahr und darüber hinaus leistet sie einen wesentlichen Beitrag zur Förderung eines guten Schulklimas im Sinne AlleEinGanzes.