· 

Vortrag zum Islamismus

„Terroranschlag in Berlin, Terroranschlag in Paris…“. Solche tragischen Nachrichten findet man in den letzten Jahren sehr häufig in den Medien. Durch solche Terroranschläge wird vor allem der Islam in den Medien häufig negativ dargestellt, wodurch auch teilweise ein falsches Bild des Islams verbreitet wird. Nahezu ausgeblendet wird aber die Tatsache, dass es einen großen Unterschied zwischen dem Islam und dem Islamismus gibt. Nicht selten verbindet man den Islam mit Angst, Schrecken und Terror. Deswegen hatte ich beschlossen einen Vortrag zu organisieren, bei dem man wirklich über den Islamismus aufgeklärt wird. Man soll wissen, wie es wirklich ist, wenn man sich radikalisiert oder sich einer Terrorgruppe anschließt. Mithilfe dieses Projekts wollte ich gerade jungen Leuten diesen Unterschied verdeutlichen, um Vorurteilen entgegenwirken zu können. In unserem Zeitalter, welches von den Medien stark beeinflusst wird, ist es meiner Meinung nach wichtig sich eine eigene Meinung zu bilden.
Am 22.02.2018 trafen sich die Zehntklässler und ein Wirtschaftskurs in der Mensa, um diesem Vortrag zuzuhören. In dem Vortrag wurden die Themen Radikalisierung, Extremismus und Ideologie des Islams abgedeckt. Der Vortrag wurde von Deniz Fronhöfer gehalten, die im Landesverfassungsschutz in Stuttgart arbeitet. Der Vortrag war mit vielen Bildern, Videos als auch Information mit Texten und Quellen aufgebaut. Die Mischung dieser beiden Dinge führte dazu, dass der Vortrag sehr spannend und interessant gestaltet wurde. Auch wenn viele Schüler anfangs skeptisch waren, waren sie doch am Ende von dem Vortrag überzeugt, sodass hauptsächlich positive Rückmeldung kam!
Ich hoffe, dass ich durch diesen Vortrag den Schülern zeigen konnte, dass es sehr wichtig ist sich über eine Sache zu informieren bevor man sich eine eigene Meinung bildet.

 

 

 

Emre Eser